Musik macht Kindern Spaß und Freude, fördert die Entwicklung und stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl.Der Musikvereinen Leopoldschlag ist die Integration der Jugend sehr wichtig und deshalb nutzte man die Möglichkeit, die Volksschulkinder für die Musik zu begeistern und die Instrumente einer Musikkapelle vorzustellen.

Ein besonderes Highlight war natürlich, als die Kinder die Instrumente selbst ausprobieren durften. Die Kinder versuchten, den diversen Instrumenten Töne zu entlocken, was einigen auch schon ganz gut gelungen ist und ihnen Spaß sowie besondere Freude bereitete. In erster Linie wurde bei dieser Veranstaltung versucht, den Kindern in einer netten Runde den ersten Kontakt zu einem Instrument zu ermöglichen, dadurch vielleicht beim einen oder anderen das nötige Interesse zu wecken.